Neues gestalten und Werte erhalten

Kommen Sie mit auf Entdeckungstour – interessante Projekte warten auf Sie!

Kreativer Holzbau und Holz Innenausbau – inspirieren Sie sich durch unsere Projekte. Neubau, Innenausbau, Renovationen oder Umbauten – wir sind stolz, Ihnen die ganze Palette unseres Könnens zu zeigen.

Neue Raumaufteilung im denkmalgeschützten Bauernhaus

Das alte Bauernhaus ist ein Denkmalschutzobjekt von kantonaler Bedeutung, die Auflagen zur Raumgestaltung entsprechend streng. Die alte Bausubstanz blieb deshalb erhalten. Dank der grossen Unterstützung und Mithilfe durch die Bauherrschaft konnten die beiden Wohnungen zu geschmackvollen und mit vielen Details gestalteten Bijoux umgestaltet werden.

Strebel Holzbau. Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen.

Dachsanierung mit neuer Dachschleppgaube

Das bestehende Dach wurde von oben gedämmt und mit einer PV-Anlage vervollständigt. Mit der zusätzlichen Dämmung und einem neuen Unterdach konnte  der sommerliche Wärmeschutz massiv verbessert werden. Die Bauherrschaft hat die Gelegenheit genutzt, um gleichzeitig eine neue Dachschleppgaube einbauen zu lassen. Diese dient als Balkon und ermöglicht die zuvor nicht vorhandene Weitsicht. Die giebelseitige Fassade wurde vor den bestehenden Balkon versetzt, wodurch die beiden Dachgeschosszimmer vergrössert werden konnten.

Strebel Holzbau. Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen.

Ersatzbau ausserhalb der Bauzone

Die Auflagen vom Kanton waren streng. Das alte Chalet musste im Neubau wieder erkennbar sein. Mit dem Sockelgeschoss und den angebauten Balkonen haben wir das erreicht. Um einen Drittel grösser wie der Altbau, versteckt sich jetzt im Neubau ein schmuckes EFH.


Strebel Holzbau. Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen.

Denkmalschutzobjekt erstrahlt in neuem Glanz

Da bei diesem Umbau weder Dachfenster noch Lukarnen erlaubt sind, bringt jetzt ein schmaler Dachaufbau Raum und Licht in den neu genutzten Estrich.

Strebel Holzbau. Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen.

Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen

Das neue Wohnhaus wurde auf der bestehenden Teilunterkellerung des ehemaligen Stöcklis errichtet. Nach aussen zeigt sich der Holzelementbau mit einer vorvergrauten Holzschalung. Die innenliegenden Balkone gewähren Privatsphäre und Weitsicht.  


Strebel Holzbau. Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen.
Strebel Holzbau. Neubau Wohnhaus mit drei Geschosswohnungen.

Umgestaltung Ladenlokal zu einer Wohnung

Die Wohnung vom Obergeschoss wurde mit dem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss kombiniert. Dadurch ist eine schöne 6 ½ Zimmer Maissonette-Wohnung entstanden.


Strebel Holzbau - Umgestaltung Ladenlokal zu einer Wohnung.

Sanierung altes Bauernhaus

Das Haus wurde von innen fast komplett ausgehöhlt. Die Aussenwände und die Raumstruktur blieben erhalten. Ebenso der alte Dachstuhl, der nun als Sichtdachstuhl seinen Charme ausstrahlt. Das neue Velux CABRIO™-Dachfenster spendet viel Licht und trägt im geöffneten Zustand viel zur Raumgewinnung bei.


Strebel Holzbau - Sanierung altes Bauernhaus.

Strebel Holzbau - Dachaufstockung Doppel-Einfamilienhaus.

Vor dem Umbau

Dachaufstockung Doppel-Einfamilienhaus

Durch die Dachaufstockung erstrahlt das kleine Wohnhaus nun auf gleicher Höhe wie das Nachbarhaus. Die Galerie, das zusätzliche Zimmer, sowie das neu eingebaute Badezimmer bieten zusätzlich gewonnene Wohnfläche für die ganze Familie.


Strebel Holzbau - Dachaufstockung Doppel-Einfamilienhaus.

Anbau in Holzsystem-Bauweise

Zur Erweiterung des Wohnraumes - an einem relativ neuen Einfamilienhaus In der Gemeinde Merenschwand - durften wir einen Anbau in Holzsystem-Bauweise realisieren. Planung und Ausführung durch uns.

Strebel Holzbau Anbau Merenschwand

Ausbau Dachstock mit Fassaden Erneuerung

In Stallikon haben wir den Dachstock eines älteren Wohnhauses neu ausgebaut sowie die Fassaden gedämmt und frisch gemacht. Planung und Ausführung durch uns.

Strebel Holzbau Umbau Dachstock und Fassaden Erneuerung

Umbau altes Bauernhaus

Umbaukonzept mit einem Verbindungstrakt zur Scheune. In diesem Zwischentrakt, der früher als Lager und Vorratsraum sowie als Mosterei genutzt wurde, findet man heute die Küche mit dem Wohnbereich. Im Bauernhaus sind der Weinkeller, die Schlafräume und eine Bibliothek untergebracht.

Aussenansichten

Strebel Holzbau Umbaukonzept altes Bauernhaus Aussenansicht

Innenansichten

Strebel Holzbau Umbaukonzept altes Bauernhaus Kücke

Neubau Zweifamilienhaus

Holzelementbau mit verputzter Kompaktfassade und vertikaler Holzschalung sowie modernem Innenausbau in Holz. 

Strebel Holzbau Neubau Zweifamilienhaus

Umbau Altwohnung

Mittels einer Kernsanierung zu neuem Leben erweckt.

Strebel Holzbau Umbau Altwohnung

Umbau Scheune zu Wohnhaus

Früher stand hier ein alter Schopf. Nun ist ein schmuckes Wohnhaus daraus geworden.

Strebel Holzbau Umbau Scheune

Umbau Riegelhaus

Altes bleibt erhalten und wird mit Neuem kombiniert. So entsteht ein Haus mit eigenem Charme.

Strebel Holzbau Umbau Riegelhaus

Ausbau Dachstock

Perfekte Raumausnutzung durch den Einbau einer Wohnung im Dachstock eines bestehenden Mehrfamilienhauses.

Strebel Holzbau Ausbau Dachstock

Umbau Dachstock

Ein Dachstock erscheint im neuen Glanz.

Strebel Holzbau Umbau Dachstock

Umbau Bauernhaus

Die erfolgreiche Kombination aus alt und neu macht dieses Objekt so richtig interessant.

Strebel Holzbau Umbau Bauernhaus

Ersatzbau - Neubau Einfamilienhaus

Ersatzbauten sind eine Spezialität von uns. Wir haben schon manchen alten baufälligen Schopf durch ein schönes

neues Einfamilienhaus ersetzt. 

Strebel Holzbau Neubau Einfamilienhaus

Neubau für Umnutzung

Aus «alt» mach «neu» und aus einer Scheune ein Mehrfamilienhaus mit verschiedenen Wohnungen – wir können auch das. 

Umbau dreihundert Jahre alter Hausteil

Alte Strukturen erhalten, neue Teile zurückhaltend Einpassen – freundlich und modern, hell und wohnlich wirkt das Haus jetzt. Zur Freude seiner Bewohnerinnen und Bewohner. 

Strebel Holzbau Umbau alter Hausteil